Laufen mit Hund

Schon zum 6. Mal fand das vom Verein TAT (Tiere als Therapie) organisierte “Dogging” – Laufen mit Hund – diesmal im Rahmen der Veranstaltung Spiel und Spass mit Hunden” statt. Obwohl ich schon seit fast drei Jahren regelmäßig mit Marley laufen gehe, haben wir es erst heuer geschafft an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Es gab das 2,5 km Walking, den 5km Lauf und den 10km Lauf – alles natürlich an der Leine, was Marley dann wiederum eher weniger gewohnt war. Deshalb entschied ich mich mit ihm am 5km Lauf teilzunehmen – das war kurz genug, dass es ihm nicht allzu langweilig werden würde, obwohl meinem Empfinden nach prinzipiell das ständig im gleichen Tempo nebenherlaufen eher wenig dem Naturell eines (Wind)hundes entspricht.


Der Start

Deshalb startete Marley eben auch – bei dem insgesamt ziemlich chaotischen Start der 5km-Lauf Teilnehmer – mit einem Jagdgalopp, denn er hatte es sich in den Kopf gesetzt die Männertruppe mit ihren Huskies an der Spitze unbedingt einholen zu wollen – naja, das hätte er wohl auch geschafft, wäre da nicht ich noch am anderen Ende der Leine gehangen. 😉 Nach diesen ersten wahnsinnigen 500 Metern konnte ich Marley dann aber doch endlich überzeugen, dass wir in diesem Tempo die restlichen 4500 Meter nicht schaffen würden und nach einem weiteren Kilometer waren die Schlittenhunde eh schon außer Sicht und wir konnten endlich halbwegs in unserem Tempo weiterlaufen.


Die Profis (Canicross)


Die Amateurläufer 😉

Insgesamt war die Veranstaltung sehr unterhaltsam und nett, bemüht organisiert, wenn auch im Ende etwas chaotisch und seltsam bei der Zeitnehmung. Nichtsdesto trotz hatten wir Spass und hatten nach dem Dogging-Event auch noch Gelegenheit einige Hundefreunde zu treffen und gemütlich zu plaudern. Tja, und dann konnten Marley und ich als Laufteam sogar den 1. Platz bei den Damen im 5km Bewerb holen! 😉


Marley & me 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*